Die Webseiten der Fachschaft Informatik am ERG Saalfeld
Mögliche Aspekte und Kategorien mündlicher Prüfungsergebnisse
1 (sehr gut) |
2 (gut) |
in allen Teilen hervorragend gelöst |
in allen Teilen gut gelöst |
|
|
Kennen |
Kennen |
sehr fundiert,
differenzierte und reichhaltige Detailkenntnisse,
souveräner Überblick |
fundiert,
sicher und durchaus umfangreich,
kaum Ungenauigkeiten
|
|
|
Verwenden |
Verwenden |
herausragende methodische Umsetzung der Sachverhalte bzw. Materialien
Einbringung eigenständiger Arbeitsansätze,
sehr gute Transferleistung,
selbstständige Verfahrensorientierung,
große Vielfalt von Begriffen,
Orginalität |
angemessene methodische Umsetzung,
gute Übersicht aller Probleme,
gute Transferleistung,
viele Bezüge
|
|
|
Urteilen |
Urteilen |
sehr differenzierte Lösungen und Kriterien,
eigenständige Wertungen,
eigenständige Schwerpunktfindung
souveräne Problemsicht,
begründete kritische Einschätzungen,
selbständiges Weiterdenken
|
Angebot selbständiger Lösungen,
differenzierte Kriterien,
z.T. selbständige Schwerpunktfindung
und eigenständige Kritik
|
|
|
Kommunikationsleistung |
Kommunikationsleistung |
sehr differenziert,
sehr klare Gliederung,
hohes Abstraktionsniveau,
flüssiger Vortrag,
treffender Gebrauch der Fachtermini,
besondere Dialogfähigkeit
|
differenziert,
klar gegliedert,
angemessener Gebrauch der Fachtemini,
Beschränkung auf das Wesentliche,
Abstraktionsniveau,
gute Gesprächsfähigkeit
|
3 (befriedigend) |
4 (ausreichend) |
in allen Teilen gelöst - weitgehend gelöst |
in fast allen Teien mit Einschränkungen und Hilfen gelöst |
|
|
Kennen |
Kennen |
in allen Teilen sicher,
kleinere Ungenauigkeiten oder Fehler,
aber insgesamt solide
|
einige Grundkenntnisse,
methodische Ansätze vorhanden,
gewisse Oberflächlichkeit,
kaum Differenzierung,
Sachfehler
|
|
|
Verwenden |
Verwenden |
überwiegend eigenständiges methodisches Vorgehen,
angemessene Transferleistung und
Problemsicht (mit Vorgaben und gewissen Hilfen)
|
richtiger methodischer Ansätze,aber nur gewisse Problemsicht,
meist mit Einhilfen oder Vorgaben,
Ungenauigkeiten
|
|
|
Urteilen |
Urteilen |
brauchbare Lösungen,
einige Kriterien,
Ansätze zur selbständigen Kritik u.ä.
|
Bemühen um Lösungen, aber nur z.T. gelingend,
wenige Kriterien,
Bemühungen um Wertungen (undifferenziert)
|
|
|
Kommunikationsleistung |
Kommunikationsleistung |
relativ flüssig,
im allgemeinen strukturiert,
kleinere Mängel im Satzbau und der Wortwahl,
aber angemessenes Umgehen mit Hilfen
|
verzögert, umgangssprachlich,
nicht konsequent gegliedert,
begriffliche Unschärfe,
aber Fähigkeit, auf Hilfen einzugehen
|
5 (mangelhaft) |
6 (ungenügend) |
nur zum gerinen Teil gelöst, Mängel an Kenntnis, Wortwahl, Fachtermini |
lückenhaft, keinerlei Erfüllung der geforderten Leistung
|
|
|
Kennen |
Kennen |
Mängel, quantitativ und qualitativ schwerwiegende Fehler,
durchgehende Oberflächlichkeit,
wenig Grundkenntnisse
|
keine Grundkenntnisse
|
|
|
Verwenden |
Verwenden |
überwiegend falsches methodisches Vorgehen,
nur geringe Fähigkeit zum Umgang mit Sachverhalt und Materialien,
meist falsche Lösungen |
schwere Verständnismängel,
kein brauchbarer Arbeitsansatz
|
|
|
Urteilen |
Urteilen |
kaum Urteilsvermögen,
keine eigene Schwerpunktbildung,
Kriterien nur mit Hilfen
|
falsche Einordnungen und Lösungen,
keine Kriterien
|
|
|
Kommunikationsleistung |
Kommunikationsleistung |
kaum differenziert und gegliedert,
kaum Eingehen auf Hilfen,
falsche oder ungenaue Begriffe,
Mängel im angemessenen Sprachgebrauch
|
ungegliedert, assoziativ, unbeholfen, stockend,
grobe Verstöße gegen den angemessenen Sprachgebrauch,
kein Eingehen auf Hilfen
|
zurück zur Seite der Fachschaft Informatik
© ERG Saalfeld - Linda Gebhardt, Hans-Dietrich Kirmse 18.12.2016
|