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Mögliche Aspekte und Kategorien mündlicher Prüfungsergebnisse

 

1 (sehr gut) 2 (gut)
in allen Teilen hervorragend gelöst in allen Teilen gut gelöst
   
Kennen Kennen
sehr fundiert,
differenzierte und reichhaltige Detailkenntnisse,
souveräner Überblick
fundiert,
sicher und durchaus umfangreich,
kaum Ungenauigkeiten
   
Verwenden Verwenden
herausragende methodische Umsetzung der Sachverhalte bzw. Materialien
Einbringung eigenständiger Arbeitsansätze,
sehr gute Transferleistung,
selbstständige Verfahrensorientierung,
große Vielfalt von Begriffen,
Orginalität
angemessene methodische Umsetzung,
gute Übersicht aller Probleme,
gute Transferleistung,
viele Bezüge
 
 
   
Urteilen Urteilen
sehr differenzierte Lösungen und Kriterien,
eigenständige Wertungen,
eigenständige Schwerpunktfindung
souveräne Problemsicht,
begründete kritische Einschätzungen,
selbständiges Weiterdenken
Angebot selbständiger Lösungen,
differenzierte Kriterien,
z.T. selbständige Schwerpunktfindung
und eigenständige Kritik
 
 
   
Kommunikationsleistung Kommunikationsleistung
sehr differenziert,
sehr klare Gliederung,
hohes Abstraktionsniveau,
flüssiger Vortrag,
treffender Gebrauch der Fachtermini,
besondere Dialogfähigkeit
differenziert,
klar gegliedert,
angemessener Gebrauch der Fachtemini,
Beschränkung auf das Wesentliche,
Abstraktionsniveau,
gute Gesprächsfähigkeit

 


 

3 (befriedigend) 4 (ausreichend)
in allen Teilen gelöst - weitgehend gelöst in fast allen Teien mit Einschränkungen und Hilfen gelöst
   
Kennen Kennen
in allen Teilen sicher,
kleinere Ungenauigkeiten oder Fehler,
aber insgesamt solide
 
 
einige Grundkenntnisse,
methodische Ansätze vorhanden,
gewisse Oberflächlichkeit,
kaum Differenzierung,
Sachfehler
   
Verwenden Verwenden
überwiegend eigenständiges methodisches Vorgehen,
angemessene Transferleistung und
Problemsicht (mit Vorgaben und gewissen Hilfen)
richtiger methodischer Ansätze,aber nur gewisse Problemsicht,
meist mit Einhilfen oder Vorgaben,
Ungenauigkeiten
   
Urteilen Urteilen
brauchbare Lösungen,
einige Kriterien,
Ansätze zur selbständigen Kritik u.ä.
Bemühen um Lösungen, aber nur z.T. gelingend,
wenige Kriterien,
Bemühungen um Wertungen (undifferenziert)
   
Kommunikationsleistung Kommunikationsleistung
relativ flüssig,
im allgemeinen strukturiert,
kleinere Mängel im Satzbau und der Wortwahl,
aber angemessenes Umgehen mit Hilfen
verzögert, umgangssprachlich,
nicht konsequent gegliedert,
begriffliche Unschärfe,
aber Fähigkeit, auf Hilfen einzugehen

 


 

5 (mangelhaft) 6 (ungenügend)
nur zum gerinen Teil gelöst, Mängel an Kenntnis, Wortwahl, Fachtermini lückenhaft, keinerlei Erfüllung der geforderten Leistung
   
Kennen Kennen
Mängel, quantitativ und qualitativ schwerwiegende Fehler,
durchgehende Oberflächlichkeit,
wenig Grundkenntnisse
keine Grundkenntnisse
 
 
   
Verwenden Verwenden
überwiegend falsches methodisches Vorgehen,
nur geringe Fähigkeit zum Umgang mit Sachverhalt und Materialien,
meist falsche Lösungen
schwere Verständnismängel,
kein brauchbarer Arbeitsansatz
 
   
Urteilen Urteilen
kaum Urteilsvermögen,
keine eigene Schwerpunktbildung,
Kriterien nur mit Hilfen
falsche Einordnungen und Lösungen,
keine Kriterien
 
   
Kommunikationsleistung Kommunikationsleistung
kaum differenziert und gegliedert,
kaum Eingehen auf Hilfen,
falsche oder ungenaue Begriffe,
Mängel im angemessenen Sprachgebrauch
ungegliedert, assoziativ, unbeholfen, stockend,
grobe Verstöße gegen den angemessenen Sprachgebrauch,
kein Eingehen auf Hilfen
 

 

 

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© ERG Saalfeld   -   Linda Gebhardt, Hans-Dietrich Kirmse   18.12.2016