Latein

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein! – Salvete!

Eine Toga für Publius – Hinter den Kulissen

Eine spannende Woche beginnt für die Lateinschüler der 6. Klasse! Schauspiel, Kostüme und Requisiten mit Hintergrundbildern an der Tafel.

P1020346          20151123_100946

Der Stoffhändler kommt ins Haus                            Modeexperten am Werk

Doch die passenden Rollen dürfen nicht fehlen:

Leander = Publius (6a), Emily, Lara-Sophie = Sklaven (6b), Selina, Lilly (6c), Toni = Tuchhändler (6c),
Verena =Tochter (6c), Lara = Hausherrin (6c), Jordan = Hausherr (6a).
Unterstützt wurden die Schauspieler von der Regie und der Kamera: Marcel und Lisa (6c).

P1020349         P1020332

Der Senator                                                                  Anus und die Sklavinnen

P1020331

Die Familie des Publius

Nun kann es losgehen, die erste Probe läuft gut. Die Regie musste öfter abrechen, weil irgendetwas nicht stimmte – anstrengend für die Schauspieler und nervig natürlich auch. Am Ende der allerletzten Probe war alles fertig und passte. Publius erhielt seine Toga und ist somit auch ein Jugendlicher auf dem Weg zum Erwachsenen. Es hat uns sehr viel Freude bereitet. Alle waren gut dabei!

Die  Lateinschüler der 6. Klasse

 

Die Lateinschüler der 9. Klasse haben sich im Laufe einer Unterrichtslektion mit den römischen Triumphzügen beschäftigt. Nachdem der Ablauf und der Weg eines solchen Triumphzuges erarbeitet worden waren, haben die Schüler eine Radiosendung für Schüler, die sich damit noch nicht beschäftigen konnten, gemacht. Ein Beispiel ist das von Helene und ihrer Gruppe.

Hier klicken

Radiosendung_Triumphzug_9