Mathematik

Mathematik und Sprache

Der Einfluss der Sprachkompetenz auf die Leistungen im Mathematikunterricht ist in vielen Studien nachgewiesen. Angeregt durch die Teilnahme an einer Fortbildung „Sprachintensiver Mathematikunterricht“ unter der Leitung von Frau Professor Prediger beschäftigten wir Mathematiklehrer uns intensiv mit der Rolle der Sprache in unserem Unterricht. Dabei legten wir den Fokus besonders auf das Erklären von Bedeutungen und das Beschreiben von allgemeinen Zusammenhängen. Die Schülerinnen und Schüler wurden so zum Beispiel im Stoffgebiet „Prozentrechnung“ verstärkt zum Verbalisieren angeregt. Sprachspeicher (eine Form der Sammlung von Begriffen) wurden entwickelt und im Klassenraum aufgehängt. In unterschiedlichen Übungen beschrieben die Schüler ihre Lösungswege und analysierten deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Durch den stärkeren Fokus auf die Sprache fiel es manchen Schülern leichter, eigene Ideen und Strategien im Mathematikunterricht zu entwickeln.

 

Mathematiker der 9b wünschen sich die Weihnachtsferien zurück …

Im Rahmen des Mathematikunterrichts Klasse 9 zum Thema „Quadratische Funktionen“ wurde alles aus dem grafikfähigen Taschenrechner CAS herausgeholt.
Nach einer kleinen Inspiration des Mathelehrers erstellten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Bilder aus linearen und quadratischen Funktionen. Hierzu muss man nicht nur wissen, wie man diese Funktionen mit Hilfe verschiedener Parameter im Koordinatensystem verschiebt, sondern auch, wie man sie mit Hilfe des CAS abschnittsweise definiert (d.h. einen geeigneten Definitionsbereich festlegt).

Hinter dem CAS-Taschenrechner-Weihnachtsbaum einer Schülerin stecken „nur“ um die 40 Funktionsgleichungen von linearen und quadratischen Funktionen, bei denen jeder Parameter genau bestimmt werden musste und die zudem noch jeweils im Definitionsbereich eingegrenzt sind!


Der Schüler hat mit dem CAS-Taschenrechner sogar Kreise erzeugt, indem er die Kreisgleichung umgestellt hat. Zusätzlich wurde der Definitionsbereich exakt eingegrenzt.

Inspiration vom Mathelehrer …