Die Webseiten der Fachschaft Informatik am ERG Saalfeld


Ethische (Standard-)Probleme der Informatik

Es werden hier am Beispiel von Hausaufgaben-Portalen Probleme wie Betrug, Fälschung, Plagiat, u.a.m. angesprochen. Am Beispiel von WannaCry wird die Bedeutung der Viren unter die Lupe genommen und am Beispiel der Probleme mit dem Update von Windows10 wird der Begriff Bananenprinzip angesprochen.



Viele Schüler kennen und nutzen die Websites www.fundus.org und www.hausarbeiten.de. Oft wissen die Eltern oder/und Lehrer davon nichts. Wenn sie es doch erfahren, sind die Meinungen sehr verschieden. Um sich damit auseinander zu setzen, ist es ersteinmal sinnvoll, sich mit den folgenden Begriffen auseinander zu setzen.


Betrug

Der Betrug zählt zu den Vermögensdelikten und ist in § 263 StGB geregelt. Die Strafnorm bezweckt den Schutz des Vermögens. Sie erfasst Verhaltensweisen, mit denen jemand einen anderen durch Tücke dazu bewegt, sich selbst in seinem Vermögen zugunsten des Täters oder eines Dritten zu schädigen. (Quelle: Wikipedia)


Computerbetrug

Der Computerbetrug zählt zu den Vermögensdelikten. Das StGB verbietet Handlungen, bei denen eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation durch das Manipulieren von Computern in betrügerischer Art finanziell geschädigt wird. Vorbild für den Tatbestand des Computerbetrugs ist der des Betrugs (§ 263 StGB), der lediglich Täuschungen gegenüber Menschen erfasst. (Quelle: Wikipedia)


Fälschung

Als Fälschung bezeichnet man in Täuschungsabsicht hergestellte oder bearbeitete Objekte und Informationen. (Quelle: Wikipedia)


Plagiat

Ein Plagiat ist die Anmaßung fremder geistiger Leistungen. Dies kann sich auf die Übernahme fremder Texte oder anderer Darstellungen (z. B. Zeitungs-, Magazinartikel, Fotos, Filme, Tonaufnahmen), fremder Ideen (z. B. Erfindungen, Design, wissenschaftliche Erkenntnisse, Melodien) oder beides gleichzeitig (z. B. wissenschaftliche Veröffentlichungen, Kunstwerke, Romane) beziehen.



Hacker

Der bekannteste Hackerangriff war Dezember 2018. Er war zwar keineswegs problematisch in der Hinsicht, das z.B. wichtige Betriebsgeheimnisse o.ä. gestohlen wurden, aber ...
 


Zitat: t-online.de   04.01.2019

Veröffentlicht wurden von den unbekannten Hackern vor allem Kontaktdaten, darunter Hunderte von Handynummern und Adressen von Bundes- und Landespolitikern. Aber auch persönliche Daten und parteiinterne Dokumente wurden ins Internet gestellt. Ebenso Chats, Briefe, Rechnungen und Kreditkarteninformationen, sowie Passkopien und Bewerbungen. Woher sie stammen, ist bisher noch unklar.

Betroffen sind von dem Hackerangriff nach Recherchen von t-online.de auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (zwei offizielle E-Mail-Adressen und eine Faxnummer). Von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier findet sich eine Handynummer und ein Brief in den Daten.

Auch betroffen: Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles. In der Datei finden sich auch Daten von Martin Schulz (SPD), Ursula von der Leyen und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (beide CDU). Ebenfalls betroffen sind Konstantin von Notz und Robert Habeck (Grüne).

Aber auch Prominente wie der ZDF-Moderator Jan Böhmermann, rund 40 TV-Journalisten, Comedians und Künstler wie Sido, Nico Semsrott, Marteria, K.I.Z., Til Schweiger und Rapper Casper finden sich in den Hackerdaten. Auffällig: Es sind nur Künstler aus dem linken Spektrum zu finden.



Viren & Co.

Der größte Virenbefall in den letzten Jahren war 2017 durch den Virus "WannaCry". Es soll hier an diesem Beispiel exemplarisch verdeutlicht werden, welches Bedrohungspotenzial in der heutigen Zeit die Viren darstellen.
 


Zitat: Spiegel online   20.05.2017

Erwischt hat es auch Videoüberwachungssysteme der DB, die Bildschirme zeigten ebenfalls Nachrichten von "WannaCry". In Hannover traf es eine regionale Leitstelle der Bahn, die für die Disposition von Personal und Material zuständig ist. In Berlin kämpfte die S-Bahn noch eine Woche später mit Problemen bei ihren Fahrkartenautomaten.

Betroffen von der "WannaCry"-Attacke war auch ein Unternehmen aus der Ernährungsbranche, das zur kritischen Infrastruktur in Deutschland gerechnet wird. Und selbst auf medizinischen Geräten der Firma Bayer, die in US-Krankenhäusern im Einsatz sind, ploppte plötzlich die Lösegeldforderung auf. In Deutschland oder Europa seien dem Unternehmen keine Fälle gemeldet worden, hieß es bei Bayer.

Deutsche Kunden des Telefonanbieters O2 hatten ebenfalls Probleme. Der spanische Mutterkonzern Telefónica musste wegen des Cyberangriffs bestimmte IT-Systeme herunterfahren, daraufhin konnte der DSL-Kundendienst von O2 in Deutschland nicht mehr auf seine Datenbank zugreifen. Die interne Kommunikation bei O2 war durch die Attacke zwischenzeitlich gestört, E-Mail-Programme fielen aus.



Bananenprinzip

Bananenprinzip ist ein sarkastischer Ausdruck für die Idee, ein noch unreifes (sprich: mangelhaftes) Produkt könne beim Verbraucher reifen. Grundlage ist die Tatsache, dass Bananen unreif geerntet, grün ausgeliefert und erst nach einer Reifezeit beim Zwischenhändler oder gar beim Endverbraucher genießbar werden.
 

Quelle: www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Microsoft-Windows-10-Oktober-Update-Problem-19196789.html

 

Aufgaben

  1. Kann man bei der Nutzung von solchen Portalen wie oben angegeben von Betrug, Fälschung oder Plagiat sprechen? Wann gibt es überhaupt bei der Nutzung des Portals ein Problem?
  2. Warum wurde der Begriff des Computerbetrugs ergänzt? Warum ist ein Computerbetrug kein Betrug im "klassischen" Sinn?
  3. Das bekannteste Plagiat in der Geschichte der Menschheit ist die Formel von Cardano. Informieren Sie sich darüber.
  4. Informieren Sie sich über die Plagiatsaffäre Guttenberg (2011)
  5. Im Dezember letzten Jahres wurden von über 1000 bekannten Persönlichkeiten (einschl. der Bundeskanzlerin) private Nachrichten und Dokumente veröffentlicht. Wie sind die Aktivitäten von Hackern einzuschätzen?
  6. Geben Sie mindestens 3 Maßnahmen an, um den Befall von Viren zu verhindern oder doch die Auswirkung des Befalls rückgängig machen zu können.
  7. Was versteht man unter Trojaner, Spyware, Würmer, Ransomware
  8. Ist WannaCry ein Virus? Zu welcher Kategory gehört er wirklich?
  9. Wie ist das Bananenprinzip (bei kommerzieller Software) einzuschätzen? Wie sieht das damit mit Windows 10 aus?

 

Weblinks

  1. Plagiat (Wikipedia)
  2. Plagiatsaffäre Guttenberg (Wikipedia)
  3. Betrug (Deutschland) (Wikipedia)
  4. Computerbetrug (Wikipedia)
  5. Fälschung (Wikipedia)
  6. Computervirus (Wikipedia)
  7. "Ooops" 20.05.2017 - DER SPIEGEL 21/2017
  8. Ransomware WannaCry befällt Rechner der Deutschen Bahn
  9. Bananenprinzip (Wikipedia)
  10. Nutzer klagen über neue Probleme nach Windows-10-Update (t-online.de)
  11. Windows-10-Oktober-Update: Probleme und Lösungen (Computer Bild)

 

zurück


© ERG Saalfeld   -   Hans-Dietrich Kirmse   19.04.2019