Die Webseiten der Fachschaft Informatik am ERG Saalfeld


HTML-Projekt Klasse 11

Vorbetrachtung und Ziele dieser Projektarbeiten

Diese Projektarbeit wird als Gruppenarbeit durchgeführt (2er oder 3er Gruppen). Dadurch soll die Möglichkeit gegeben werden, die Team- und Kritikfähigkeit zu entwickeln bzw. zu verbessern. Diese Projekte werden als HTML-Projekte realisiert, um den unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht zu werden. Grundlagen zu HTML wurden für alle gelegt und außerdem können sich Schüler der 11. Klasse diesen Stoff ohne weiteres auch im Selbststudium aneignen.

Entsprechende Materialien (SELFHTML, GoldHTML) stehen im Netz zur Verfügung. Die benötigten Programme (Phase5, IrfanView) sind auf den Rechnern der Schule installiert. Diese können kostenlos aus dem Netz heruntergeladen und auf dem eigenen Rechner installiert werden (Installationsanleitung Phase5, Installationsanleitung IrfanView). Zum Testen stehen in der Schule für Windows die Browser MS Internet Explorer und Mozilla in aktuellen Versionen zur Verfügung.

Um eine gerechte und nachvollziehbare Bewertung zu gewährleisten, wird der Umfang der Projekts vorgegeben (8 Seiten), bestimmte Forderungen an diese Seiten gestellt und Bewertungsrichtlinien angegeben. Die Themen können frei gewählt werden, sofern dieses Projekt auf die vorgegebenen Seiten "abgebildet" werden kann und Bilder etc. selbst erstellt werden. Auf dieser Seite stehen 4 Projekte als Beispiele zur Verfügung. Im lokalen Netz der Schule (Intranet) stehen alle Projekte von 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 als Beispiele zur Verfügung. (siehe Screenshot)

Neu: Da in den letzten beiden Jahren die Kursarbeit im 1. Halbjahr so zeitig lag, dass für den praktischen Teil noch keine Programmierkenntnisse mit Perl vorhanden waren, wurden die praktischen Aufgaben zur Arbeit mit IrfanView und Phase5 gestellt. In Vorbereitung auf diese Art der Kursarbeit wird seit dem für alle ein "Crashkurs" mit IrfanView und Phase5 durchgeführt.

  1. Bearbeiten von Bildern mit IrfanView
  2. Erstellen einer HTML-Seite mit Phase5
  3. Verlinken mit Phase5
     

Der Themenkatalog

Die Themen sollten so gewählt werden, dass alle Bilder selbst erstellt werden können. Das wird bis auf Ausnahmen als einzige Möglichkeit gesehen, Copyright-Fragen korrekt klären zu können. Hier sind die Themen-Vorschläge von 2010 angegeben.

  • Das Wirken von Adam Ries in Erfurt
  • Das Saalfelder Rathaus
  • Das 26. Friesauer Bikertreffen 2010
  • Die "Hatz auf die Katz" 2010
  • Das Konzert der "Saalfelder Vocalisten" im Theater zu Rudolstadt am 02.12.2010
  • Die Ausstellung "The Art of John Lennon 1967-1980" in Gotha
  • Bahnhofsfest-Nostalgietreffen am 17.10.2010 auf dem Bahnhof Unterlemnitz
  • Der Weimarer Zwiebelmarkt am 8.10.2010
  • Grenzwanderung auf dem Point-Alpha-Weg am 3.10.2010

 

Die Aufgabenstellung

Erstellen Sie zum ausgewählten Thema eine HTML-Dokumentation (Website), wobei folgende Forderungen beachtet werden sollten:

  • eine Startseite (oder Begrüßungsseite ...) - diese heißt "index.html"
  • auf einer Seite das Ereignis, das Verfahren, den Satz, ... beschreiben
  • eine Seite zur Bedeutung des Ereignisses, des Verfahrens, des Satzes ...
  • auf einer Seite sollte der Autor, Erfinder, Hersteller, ... vorgestellt werden
  • eine Seite zum Ort oder zur Herkunft der Person mit selbsterstellter Karte/Lageskizze
  • eine Seite zu anderen Personen, die sich mit den gleichen Thema oder mit Weiterentwicklungen, Alternativen beschäftigten
  • eine kommentierte Linksammlung zu weiteren deutschsprachigen Angeboten zu diesem Thema (ca. 10 Links)
  • ein Impressum

 

Beispiele

 

Hinweise zur Durchführung

Gehen Sie folgendermaßen vor:

Aufgaben, wie das Thema, der Zeitplan, Angabe des Projektverantwortlichen, Verantwortlichkeiten und der Zeitplan werden als Aufgabe in der TSC angegeben. Da ihr für euer Projekt einen Projektaccount bekommt, legt ihr alle Dateien im Homeverzeichnis (also Laufwerk u:) eures Projektes ab. Die Webseiten (also euer eigentliches Projekt kommt in den Ordner "public_html".

  • Legen Sie Ihre Gruppe und Ihr Thema fest
  • Sie erhalten einen Projekt-Account. Setzen Sie für diesen ein neues Passwort. Im Homeverzeichnis sammeln Sie ihre Materialien und stellen im public_html-Ordner die Ergebnisse (also die Webseiten) bereit.
  • Legen Sie fest, wer für was verantwortlich ist. Geben Sie den Projektverantwortlichen (Ansprechpartner) explizit an. Hinterlegen Sie das in der Datei verantwortlich.txt.
  • Erstellen Sie einen personenbezogenen(!) und abrechenbaren(!) Zeitplan, was Sie bis wann geschafft haben wollen. Diesen legen Sie auch im Homeverzeichnis (Laufwerk u:) des Projektaccounts ab.
  • Sammeln Sie Material zu Ihrem gewählten Thema (Suchmaschinen / Literatur).
  • Machen Sie eine Grobplanung Ihrer Webseiten.
  • Legen Sie das Layout fest.
  • Arbeiten Sie arbeitsteilig an der Erstellung ihrer Seiten. Sie dürfen dafür Phase 5, Irfan View, Editor, Grafikprogramme, SelfHTML, ... verwenden. Nicht erlaubt sind Frontpage, Netscape Composer und andere Wysiwyg-Editoren.
  • Führen Sie einen Berichtsbogen! (bezogen auf den Zeitplan: was erreicht, Änderungen ...). Speichern Sie diesen im Homeverzeichnis des Projekts ab.
  • Testen Sie Ihre Seiten mit verschiedenen Browsern.

Von mir wird im Intranet eine Übersicht erstellt, wo u.a. die Links zu diesen Projekten bereitgestellt werden (siehe Screenshot). Dadurch können auch alle anderen den Werdegang der Projekte verfolgen.

Aktualisieren Sie deshalb ihre Seiten nach jeder Doppel- bzw. Einzelstunde. Führen Sie den Berichtsbogen gewissenhaft. Im Verlaufe dieses Projektes wird eine schriftliche Leistungskontrolle zu den bereitgestellten Fragen durchgeführt.

 

Die Dokumentation

Diese wird in elektronischer Form als PDF-Datei doku.pdf erwartet. Sie sollte beinhalten:

  • Angabe des Themas, der Autoren einschl. Angabe des Stammkurses
  • kurze Begründung, warum dieses Thema gewählt wurde
  • wer für welchen Teil bzw. Bereich verantwortlich ist
  • Quellennachweise (Literatur, Bilder, andere Software einschl. Lizenzangaben)
  • ein Protokoll (Berichtsbogen), was in den Stunden realisiert wurde
  • eventuell auch aufgetretene Probleme

 

Die Umfrage

Durch diese Umfrage soll in Erfahrung gebracht werden, wie andere diese Seiten einschätzen. Es soll also hier der Versuch unternommen werden, den subjektiven Eindruck zu erfassen. Detaillierte Hinweise zur Umfrage findet ihr auf dem ersten Formular.

Natürlich ist klar, dass man einen subjektiven Eindruck nicht wirklich in ein Punkte-Raster zwängen kann und es verbietet sich m.E. von vornherein eine Bewertung mittels Zensuren. Allerdings ist es sicherlich legitim, den Arbeiten, die "am Besten ankommen", auch ein paar Bonus-Punkte zuzuerkennen (die "attraktivste" Arbeit erhält 2 Punkte, die "zweitplazierte" Arbeit einen Bonuspunkt bei der ersten Zensur).

  • zur Umfrage     (der Link wird lokal eine Woche vorher bereitgestellt)

zur Information: die Einstiegsseite     das Template für die Befragung     für Administratoren: Installationsanleitung

Sie finden später hier die Auswertung der Umfrage

  • Auswertung der Umfrage     (der Link wird lokal in der Stunde nach der Umfrage bereitgestellt)

zur Information: die Auswertung von 2017 (die generierte Seite)

 

Hinweise zur Präsentation

Ihre Präsentation vor den Mitschülern Ihres Kurses sollte ungefähr 5 (bis maximal 10) Minuten dauern. Da Ihre Mitschüler Ihr Projekt schon kennen (denn es steht ja auf dem Webserver im Intranet zur Verfügung und es gab vorher die Umfrage) reduzieren Sie den Überblick über Ihr Projekt auf ein Minimum.

Stellen Sie sich bei der Vorbereitung der Präsentation folgende Situation vor: Es sollen 3 Projekte ausgewählt werden, die auf die Schul-CD mit draufkommen. Diese sollen als Prämie einen Büchergutschein in Höhe von 50 Euro erhalten. Machen Sie der Jury deutlich, daß Ihr Projekt auf jeden Fall auf die CD gehört ;-) Stellen Sie dabei heraus,

  • was ihr Projekt so einmalig macht oder
  • was das Projekt für Vorteile oder Highlights hat oder
  • welche Bedeutung gerade dieses Projekt für die Schul-CD hätte.

Falls Sie nicht wissen, was man bei der Vorbereitung eines solchen Vortrags beachten soll, habe ich Ihnen hier ein paar Tipps angegeben. Diese wurden von den Hinweisen für Referenten beim deutschen Perl-Workshop übernommen.

Von Dr. Schillo vom Gymnasium Hermeskeil wurden mir dankenswerterweise zwei Webseiten zur Vorbereitung auf die Präsentation zur Verfügung gestellt hat. Die Seite für Einsteiger ebenso wie die Seite für Fortgeschrittene kann ich Ihnen in Hinblick auf die Vorbereitung der Präsentation nur wärmstens empfehlen. Um die Sache abzurunden, steht auch noch ein Bewertungsbogen für Vorträge zur Verfügung, den Frau Daum (ebenfalls vom Gymnasium Hermeskeil) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

zur Information: mein Bewertungsbogen

 

Abgabe

Im Gegensatz zu vergangenen Jahren erfolgt keine Abgabe als CD oder zip-File etc. Es wird nach den Vorträgen von mir der Projekt-Ordner (also das Homeverzeichnis des Projektaccounts) kopiert. Im public_html-Verzeichnis sollte sich das eigentliche HTML-Projekt befinden. Im Homeverzeichnis des Projektaccounts (also ein Verzeichnis höher) sollten sich im Wurzelverzeichnis folgende Dateien befinden:

  • der Zeitplan
  • verantwortlich.txt   hier ist ausdrücklich eine txt-Datei verlangt!
  • der Berichtsbogen
  • falls eine Powerpoint-Präsentation o.ä. erstellt wurde, dieser Datei den Namen "praesentation" (mit der entsprechenden Endung) geben. Sollte die Präsentation aus mehreren Dateien bestehen (z.B. HTML-Seiten), dann diese Dateien in einem Verzeichnis "praesentation" ablegen.
  • die Datei "doku.pdf"   siehe oben unter "Die Dokumentation"

 

Bewertung

Sie erhalten (voraussichtlich) während bzw. für das Projekt 2 Zensuren. Die angegebenen Punkte sollen eine Orientierung und Hilfe darstellen, sind aber keinesfalls ein Dogma. Für die Wichtung und die Zuordnung der Punkte zu den Zensuren ist einzig und allein der unterrichtende Lehrer maßgebend.
1. Zensur: den Prozess der Erstellung (10), die Dokumentation (10), die Präsentation (10), das eigentliche Projekt (40)  
2. Zensur: Arbeiten mit IrfanView und Phase5 (20), die schr. Leistungskontrolle (30)  


Prozess der Erstellung (10 Punkte)

  • (2) Erstellen des Zeitplans
    • ist dieser realistisch,
    • ist er machbar,
    • hat er einen Puffer für eventuelle Probleme,
    • beachtet er Teamarbeit/Arbeitsteilung
    • hat der eine ordentliche Form
    • kam er termingerecht
  • (3) regelmäßige Aktualisierung der Seiten
    • wird der Zeitplan umgesetzt/eingehalten
    • lief die Bereitstellung der Ergebnisse und das Protokoll synchron
  • (2) Führung des Berichtsbogens
    • steht er im Netz (im Homeverzeichnis des Projektaccounts) zur Kontrolle zur Verfügung
    • sind die persönlichen Arbeitsergebnisse nachvollziehbar
    • ist das Protokoll aussagekräftig
  • (3) Termintreue (meine Vorgaben, Pünktlichkeit, ...)
     

Dokumentation (10 Punkte)

  • (1) Datei verantwortlich.txt
  • (1) Datei zeitplan.txt
  • (1) Datei berichtsbogen.txt
  • (4) Datei doku.pdf
  • (3) Copyrightfragen
  • bei mangelhafter Rechtschreibung, Grammatik: Punktabzug!
     

Präsentation (10 Punkte)

  • (3) Auftreten: Sprache, Mimik, Gestik
  • (1) Sicherheit
  • (4) Inhalt: Überblick, Highlights, neu, bedeutsam
  • (2) wie Fragen beantwortet
     

die Webseiten (40 Punkte + 13 Zusatzpunkte)

Formales
  • (1) Datum auf allen Seiten
  • (1) Impressum korrekt
  • (1) Copyright geklärt (Bilder, Texte, ...)
  • (1) heißt die Startseite "index.html"
  • (1) korrektes HTML
  • (1) sinnvolle Metatags für Suchmaschinen
  • (1) wurden relative Links verwendet (wenn möglich)
Inhalt
  • (3) Darstellung des Werkes
  • (3) Darstellung des Autors / Künstlers / Wissenschaftlers
  • (3) Darstellung des Ortes (z.B. Geburtsort, ...)
  • (3) Einordnung des Werkes oder des Autors ...
  • (3) Bedeutung des Werkes / Autors / Künstlers / Wissenschaftlers
  • (3) Qualität der Linksammlung
Navigation
  • (3) Klare Verweisstruktur
  • (1) Kommt man von Unterseiten zur Homepage zurück?
  • (1) Rückmeldemöglichkeit (Mail-Link, Links zum Impressum)
  • (1) Webseiten fehlerfrei, keine Links ins Nichts
Layout
  • (3) Design passend zum Inhalt
  • (+2) attraktiv
  • (+2) Verwendung von HTML5 bzw. eigene CSS-Datei
  • (2) Einheitl. Seitenstruktur, durchgängiges Design
  • (2) zweckmäßiges Verwenden der Bildformate JPG/GIF
  • (1) Alt-Parameter bei Grafik-Tags gesetzt
  • (1) Ausgewogenheit Text - Grafik, (Sound sinnvoll eingesetzt)
  • bis 2 Punkte Abzug falls Webseiten nicht fehlerfrei (Rechtschr./Gramm.)
Originalität
  • (+3) besonderer Inhalt der noch nicht im Netz steht? (3)
  • (+3) selbstentworfene Logos, Icons (3)
  • (+3) animierte GIFs, JavaScripts, Java-Applets, CGI-Scripte
     
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
0-17 18-21 22-25 26-29 30-33 34-37 38-40 41-43 44-47 48-50 51-53 54-57 58-60 61-63 64-67 68-70


schriftliche Leistungskontrolle

  • (30) Beantwortung konkreter Fragen z.B.:
    • was gehört ins Impressum, was nicht?
    • Copyrightfragen u.a.m.
    • Vor- und Nachteile von Frames, oder JavaScript ...
       
    • Sammlung weiterer Fragen
       

praktischer Teil

  • (20) Bilder bearbeiten und HTML-Seiten erstellen
    • IrfanView: Bilder als .jpg, .gif bzw. .png abspeichern, Größe, Helligkeit und Kontrast ändern ...
    • Phase5:   Seiten erstellen, Absätze, Textformatieren, Bilder einfügen, Verlinken ...
       

Beispiel für eine solche Arbeit

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
0-11 12-14 15-17 18-20 21-23 24-26 27-29 30-31 32-34 35-36 37-38 39-41 42-43 44-45 46-48 49-50

 

zurück zur Seite der Fachschaft Informatik


© ERG Saalfeld   -   Hans-Dietrich Kirmse     erstellt 2004     letztes Update 29.09.2021