Die Webseiten der Fachschaft Informatik am ERG Saalfeld

zur Klasse 11 zur Klasse 12


Willkommen

An unserer Schule wird in der 9. und 10. Klasse das Wahlpflichtfach Informatik mit 3 Wochenstunden angeboten. In der 11. und 12. Klasse wird das Fach Informatik im grundlegenden Anforderungsbereich (gA) mit 3 Wochenstunden angeboten und unterrichtet.

Gesetzliche Grundlage für den zu behandelnden Stoff ist der ab dem Schuljahr 2013/2014 gültige Lehrplan. Dieser Lehrplan steht hier als PDF-File zur Verfügung. Außerdem ist 2012 die Operatorenliste für Informatik erschienen.

Die Abiturprüfung im gA Informatik kann nur mündlich erfolgen. Die Aufgaben werden vom Lehrer erstellt. Zur Vorbereitung auf die mündl. Prüfung wird eine Prüfungsaufgabe von 2019 einschließlich dem Erwartungshorizont bereitgestellt. Zur Bewertung für mündliche Prüfungen finden Sie hier Kriterien und Kategorien aufgelistet.

Als Programmiersprache an unserer Schule wurde anfangs Pascal verwendet. Auf Empfehlung der Landesfachkommission wurde 1998/1999 auf Oberon bzw. Pow umgestellt. Dieser Umstieg hat sich aus unserer Sicht nicht bewährt. Es wurde deshalb 2004 auf Delphi umgestellt. Ab dem Schuljahr 2009/10 wurde an unserer Schule in der Sek II als Programmiersprache Java angeboten. Damit wurde den aktuellen Entwicklungen Rechnung getragen, dass Delphi in der Popularität deutlich gesunken ist, zudem es nicht mehr kostenlos zur Verfügung steht. Allerdings ist Java (im Gegensatz zu Pascal) nicht für die Schule entwickelt worden. Deshalb wurde dem Trend auf Nutzung von Interpretersprachen gefolgt. Da wir an unserer Schule im Wahlpflichtfach nicht die besten Ergebnisse mit Python erzielt hatten, wurde hier die Interpretersprache Perl gewählt. Auf Nachfrage beim Verantwortlichen für Informatik wurde damit bestätigt, dass Perl auch im eA-Kurs eingesetzt werden kann. Da wir derzeit (Juli 2022) die einzige Schule in Deutschland sind, die Perl genutzt hat, war es nur eine Frage der Zeit (wenn ich im Sommer 2023 in den Ruhestand gehe), bis auch hier ein weiterer Wechsel erfolgt. Da sich als Interpretersprache für die Schule Python etabliert hat und am ERG sich 2 Kollegen in diese Programmiersprache eingearbeitet haben, wurde im Sommer 2022 der Unterricht auf Python umgestellt.
Durch den Schüler Dustin Wiese (Abiturjahrgang 2021) wurde im Rahmen eines jugend-forscht-Projektes diese Seiten auf Python umgestellt.

Um den Schülern auch den Einblick in andere Programmierparadigmen zu geben, wird zu Beginn der Klasse 12 auch weiterhin ein Crashkurs in Prolog durchgeführt. Auch wenn der Zeitrahmen dafür sehr eng bemessen ist (deswegen nur ein "Crashkurs"), bietet er die Möglichkeit, einigen Anforderungen des Lehrplans elegant gerecht zu werden.
 

Klasse 11

Für die Klasse 11 werden für den gA-Kurs auf dieser Seite die Themen (Stoffgebiete) aufgelistet und zu diesen die Lehrplanforderungen angegeben, ebenso Beispielprogramme, Arbeitsblätter, Materialien usw. Ebenso werden Aufgaben bereitgestellt, sodass sich die Schüler auf Leistungskontrollen, Kursarbeiten und natürlich auch auf die Prüfung optimal vorbereiten können. Alle von mir erstellten Materialien und die hier bereitgestellten Beiträge stehen unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 und sind damit kompatibel mit dem Unesco-Projekt OER (Open Educational Resources). Der Stoffverteilungsplan für das Schuljahr 2022/23 steht hier zur Verfügung.

zur Bewertung im gA-Kurs:
in 11/1 gibt es "normalerweise" 2 Zensuren auf das HTML-Projekt, 1 Zensur auf Übung/Arbeitsblatt, 1 Zensur auf die Abgaben in der TSC (Epochalnote)
in 11/2 gibt es mindestens eine Note auf ein Arbeitsblatt, 1 Zensur auf die Abgaben in der TSC (Epochalnote), eine Leistungskontrolle und eine Kursarbeit

Klasse 12

Auch für die Klasse 12 werden auf einer extra Seite die Themen (Stoffgebiete) aufgelistet und in der gleichen Weise wie in Klasse 11 Beispielprogramme, Arbeitsblätter, Materialien usw. angegeben. Der Stoffverteilungsplan für die Klasse 12 für das Schuljahr 2022/23 steht hier zur Verfügung.
 

mündliche Abiturprüfung im gA-Kurs

Es wird hier eine mündliche Prüfungsaufgabe aus 2019 einschließlich Erwartungshorizont, Bewertungsbogen etc. angegeben. Damit sollte es jedem Schüler am Ende der 12/1 möglich sein, bei der Auswahl der Prüfungsfächer sich richtig zu entscheiden und sich bestmöglich auf diese mündliche Prüfung vorbereiten zu können. Wie schon oben angegeben finden Sie hier zur Bewertung für mündliche Prüfungen Kriterien und Kategorien aufgelistet.
Anmerkung: Die Prüfung in Informatik deckt den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich ab!
 

 


© ERG Saalfeld   -   Hans-Dietrich Kirmse und Dustin Wiese       letzte Aktualisierung 26.11.2020