Eingabeaufforderung anpassen


Zielstellung

Die Schrift bei Windows 10 ist in der Voreinstellung bei mir viel zu klein und damit kaum lesbar. Es wird hier angegeben, wie man die Schriftgröße einstellt. Außerdem konnte curl nur mit vollständiger Pfadangabe aufgerufen werden. Es wird hier außerdem gezeigt, wie die Path-Variable geändert wird.


Die Eingabeaufforderung habe ich durch die Eingabe von "cmd" aufgerufen.


Mit der rechten Maustaste habe ich dann in der ???-Zeile geklickt. In dem Menü wähle ich den Punkt "Eigenschaften".


Im Fenster "Eigenschaften von Eingabeaufforderung" wähle ich den 2. Reiter "Schriftart". Dort als Schriftgröße "16" ausgewählt und dann auf "OK" gedrückt.

 

Um den Path anzupassen, habe ich "Path" eingegeben. Dann auf den Menüpunkt "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" geklickt.


Es kam das Fenster "Systemeigenschaften". Dort den untersten Punkt "Umgebungsvariablen ..." anklicken.


Es erscheint das folgende Fenster. Dort bei "Systemvariablen" die Variable "Path" auswählen und dann auf "Bearbeiten" klicken.


Da eine neue Variable hinzugefügt werden soll, auf "Neu" klicken. Um die richtige Schreibweise zu bekommen, auf "Durchsuchen..." klicken.


Zum Verzeichnis durchhangeln (hier C:\Program Files\curl\src\). Dann auf "OK".


Da bei mir der letzte Eintrag verschwunden war (oder nur nicht angezeigt wurde?) bin ich auf "Bearbeiten" gegangen, um diesen Value mit "Strg-C" in die Zwischenablage zu kopieren.


Dann auf "Text bearbeiten" klicken. In dem folgenden Fenster wurde der inhalt der Zwischenablage ans Ende reinkopiert. Als Trennzeichen das Semikolon verwenden. Die Anführungszeichen nicht löschen, da im Pfad ein Leerzeichen ist! Dann auf "OK" klicken.


Der neue Eintrag wurde dann wie erwartet angezeigt.


Zur Kontrolle habe ich dann "curl --help" in der Eingabeaufforderung aufgerufen.


Die Hilfe von curl wurde ohne Probleme angezeigt.

 

zurück


© ERG Saalfeld   -   Hans-Dietrich Kirmse   update 8.01.2016