Die Webseiten der Fachschaft Informatik am ERG Saalfeld


Arbeit mit der Turtle

Bewegung der Turtle

Gegeben ist folgendes Programm "programm-a.py":

import turtle

bob = turtle.Turtle()

bob.right(20)
bob.forward(35)
bob.left(55)
bob.forward(100)

turtle.done()

Um die "Turtle" in Python nutzen zu können, muss man sie zuerst importieren. Dies tut man mit dem Befehl "import turtle". Als nächstes gibt man der "turtle", also dem Zeichner, einen Namen indem man eine Variable als Turtle festlegt. Daraufhin kann man der Turtle verschiedene Anweisungen wie zum Beispiel: "forward" (vorwärts), "backwards" (rückwärts), "left" (links drehen) oder "right" (rechts drehen) geben. Dahinter folgen immer zwei Klammern, worin der Parameter übergeben wird. Dieser gibt an, wie weit sich die Turtle zum Beispiel bewegt oder um wie viel Grad sie sich dreht. Damit sich das Programm nicht direkt wieder schließt muss man am Ende sagen, dass die Turtle fertig ist.

Aufgabe 1

  1. Bringen Sie das Programm zum Laufen.
  2. Benennen Sie die Turtle um.
  3. Versuchen Sie verschiedene Werte für Drehen und Bewegen.
  4. Kommentieren Sie das Programm.
  5. Lassen Sie das Programm ein Viereck zeichnen.
     

Farben

Gegeben ist folgendes Programm "programm-b.py":

import turtle

turtle.Screen().bgcolor("yellow")
bob = turtle.Turtle()
bob.width(4)

bob.color("blue")
bob.forward(100)

bob.color("green","red")
bob.begin_fill()
bob.circle(100)
bob.end_fill()

turtle.done()

Um der Zeichnung Farben zu verleihen, muss man vorher der Turtle in Form einer Variable eine oder mehrere Farben zuordnen. Die Farbe kann als HexCode (z.B. #FFFFFF für Schwarz) oder als englische Bezeichnung (z.B. red, green,...) in Anführungszeichen angegeben werden. siehe dazu www.trinket.io/docs/colors

Einen Kreis zeichnet man mit dem Befehl .circle(). In die Klammer kommt daraufhin der Radius in Pixel. Die Hintergrundfarbe ändert man mit dem Befehl turtle.Screen().bgcolor(), in die Klammer kommt daraufhin die gewünschte Farbe.

Aufgabe 2

  1. Bringen Sie das Programm zum laufen.
  2. Färben Sie die Linie durchgängig indigo.
  3. Das Programm soll jetzt (nur) einen Kreis zeichnen.
  4. Färben Sie die Kreislinie rot, die innere Kreisfläche blau. Der Hintergrund soll grün sein.
  5. Kommentieren Sie das Programm.
     

Position der Turtle ändern

Gegeben ist folgendes Programm "programm-c.py":

import turtle

bob = turtle.Turtle()
bob.width(1)

bob.penup()
bob.goto(-200, 100)
bob.pendown()

bob.forward(100)
bob.penup()
bob.forward(50)
bob.pendown()
bob.forward(100)

turtle.done()

Damit man mit der Turtle an verschiedene Positionen kommt ohne dabei zu malen, nimmt man den "penup"- und den "pendown"-Befehl. Die Turtle kann man mit den "goto(x,y)" - Befehl (oder "setpos(x,y)" oder "setposition(x,y)") zu den gewollten Koordinaten bewegen.

Aufgabe 3

  1. Bringen Sie das Programm zum laufen.
  2. Zeichnen Sie zwei Dreiecke nebeneinander.
  3. Ändern Sie die Dicke der Dreiecke.
  4. Kommentieren Sie das Programm.
  5. Färben Sie das eine Dreieck blau und das andere rot.
     

Bewegung der Turtle wiederholen (Schleifen)

Gegeben ist folgendes Programm "programm-d.py":

import turtle

bob = turtle.Turtle()
bob.speed(1)

for i in range (9):
    bob.right(160)
    bob.forward(300)

turtle.done()

Mithilfe der "for-Schleife" kann man Vorgänge beliebig oft wiederholen lassen. Der Parameter der Schleife gibt dabei an wie oft die Bewegung wiederholt werden soll.

Aufgabe 4

  1. Bringen Sie das Programm zum Laufen.
  2. Ändern Sie die Geschwindigkeit der Turtle.
  3. Kommentieren Sie das Programm.
  4. Zeichnen Sie einen zweiten Stern rechts daneben.
  5. Ändern sie einen Stern so ab, dass er bei gleicher "Zackenlänge" (Radius) mehr Zacken besitzt.
     

 

Abschlußübung zur Turtle

Aufgabe 5:

Erstellen Sie folgendes Programm:

Es soll ein Haus gezeichnet werden. Dieses soll mindestens einen Eingang, zwei Fenster und ein rundes Dachfenster mit blauem Glas enthalten, welche natürlich nicht die gleiche Dicke wie das Haus haben. Dabei ist zu beachten, dass das Dach und Wände unterschiedlich gefärbt sind.

 

zurück


© ERG Saalfeld   -   Elias Loch, Wim Röhner, Fynn Bergner, Matti Munzert     26.03.2023