(03671) 672235

Telefonnummer

Suche
Close this search box.

Sozialkunde

Kurzbeschreibung

Ihr wollt wissen, wer in Deutschland die Gesetze beschließt? Wie das Wahlsystem funktioniert? Oder wie ihr jetzt schon mitbestimmen könnt? Dann trifft das Fach Sozialkunde euer Interesse. Hier geht es nicht nur um Politik oder die Gesellschaft, auch die Medien sind Thema, die Sozialisation oder die Globalisierung..

Wer das Fach spannend findet, derjenige kann in der 11 und 12 einen Grund- oder Leistungskurs wählen. Hier werden alle Themengebiete intensiver besprochen und theoretische Grundlagen für Sachverhalte besprochen. Doch in Sozialkunde geht es nicht nur um Inhalte. Hier lernt ihr auch, wie man ein politisches Urteil fällt, eine Diskussion führt oder Karikaturen und Statistiken analysiert. Das sind Kompetenzen fürs Leben. 

Höhepunkte des Unterrichtsfaches

Fachschaftsvorsitzende/r:

Frau Fiebrich

FunFact über das Fach:
Wusstest du schon, dass Jugendliche in der EU zum 18. Geburtstag einen kostenlosen Travel-Pass erhalten können, um mit dem Zug die EU zu erkunden?