Close this search box.

Schulsozialarbeit am ERG

Hallo liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Sorgeberechtigte,

ich heiße Pascal Wurzbach und bin seit Januar 2020 im Erasmus – Reinhold – Gymnasium als Schulsozialarbeiter angestellt. Ich selbst war
auch einmal Schüler am ERG.
Für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, möchte ich jemand sein, zu dem ihr gehen könnt, wenn irgendetwas nicht passt. Sei es der Streit mit dem Kumpel oder ihr kommt mit einem der Lehrer einfach nicht klar. Dann könnt ihr gerne auf mich zu kommen und meine Beratungsangebote nutzen. Wir werden, ganz in Ruhe mit einander reden und versuchen, das Problem zusammen zu beheben. Wenn ihr innerhalb der Klasse ein Thema habt, worüber ihr gerne mehr erfahren würdet, zum Beispiel etwas politisches oder soziales, dann kann ich mit euch gerne ein kleines Projekt zu diesem Thema starten. Wenn Lehrer auf mich zukommen oder ihr selber, weil ihr Mobbing oder etwas in der Richtung mitbekommt, dann helfe ich auch hier. Zusammen mit eurer Klasse versuche ich dann die Gründe herauszufinden, damit wir diese Sache gemeinsam klären können.
Natürlich kann man mit mir auch coole Sachen unternehmen, denn in den Ferien biete ich ein paar tolle Aktionen an. Man könnte beispielsweise einen Kletterwald besuchen oder Wasserski fahren. Ich bin gerne auf die Ideen von euch Schüler/- innen gespannt, um einfach das zu machen, worauf ihr Lust habt. Für die ganz Neuen an unserer Schule ist teilweise alles zig mal größer als die eigene Grundschule, demzufolge braucht ihr natürlich eine gute Atmosphäre, um hier ankommen zu können. Genau das möchte ich über die Kennenlernangebote erreichen. Ich unternehme mit euch verschiedene Spiele, in denen es darauf ankommt, im Team zu arbeiten. Gerne begleite ich euch auch bei eurem ersten Wandertag oder eurer Klassenfahrt. Telefonisch erreichen könnt ihr mich von Montag bis Freitag unter 0175 417 07 39 (auch per WhatsApp, Telegram und Signal)Ansonsten könnt ihr mich auch gerne einmal persönlich in meinem Raum 208 besuchen kommen. Für allgemeine Informationen über die Schulsozialarbeit könnt ihr hier eine Kurzinfo downloaden.

Viele Grüße Euer Schulsozialarbeiter
Pascal Wurzbach